Sauerlach kommt unter die Räder

Morgens ist oft zu erleben, wie die BOB am Sauerlacher Bahnsteig voller Menschen vorbeirauscht. Mit einigen Minuten Verspätung kommt die S-Bahn angezuckelt, und in Deisenhofen ist der Meridian schon weg.

Dann wird klar: Beim fortschreitenden Ausbau des regionalen Schnellbahnnetzes droht Sauerlach durch seine Lage im "Niemandsland" zwischen Stadtgebiet und Oberland buchstäblich "unter die Räder zu kommen"! Und das dürfen wir nicht einfach so hinnehmen.

Was hat der ab 15.12.2013 gültige, neue MVV-Fahrplan gebracht, außer der regelmäßigen Preiserhöhung - die XXL-Tageskarte etwa kostet nun 8,10 statt 7,80 EUR? Statt der S20/S27 gibt es nun den MERIDIAN (siehe der-meridian.de), der zwischen München Hauptbahnhof und Deisenhofen pendelt und einmal pro Stunde über Holzkirchen nach Rosenheim weiterfährt: die Fahrzeit von Sauerlach nach Rosenheim verkürzt sich dadurch enorm - um 6 Minuten. Und positiv zu vermerken ist, dass es nun keine S-Bahn mehr gibt, die in Sauerlach einfach so durchfährt, wie vorher die S27 zu gewissen Tageszeiten.

Die Einschränkungen dagegen sind für manche sehr spürbar: - Keine S20 mehr nach Pasing, was die bequemste Verbindung zu allen Überregionalzügen war. - Keine S27 mehr, die ab 9:13 Uhr in konkurrenzlosen 14 min. nach Sendling und ins Westend fuhr.

Noch immer gibt es die ärgerlichen, unregelmäßigen "40-Minuten-Löcher" im S-Bahn-Takt, so dass unsere Kinder nach ihrem Nachmittagsunterricht mehrmals pro Woche in Deisenhofen am Bahnsteig herumhängen bis endlich die Bahn nach Hause fährt. Und das sogenannte "Kulturloch", das sich abends auftut: Viele würden gerne mit den Öffentlichen zu Abendveranstaltungen fahren, aber die Aussicht spätabends eine halbe Stunde auf die S-Bahn zu warten lässt sie doch lieber das Auto nehmen.

Wer zum Beispiel nachts um 23.00 Uhr von München Hauptbahnhof nach Sauerlach möchte, dem schlägt der MVV (mvv-muenchen.de) treuherzig vor mehr als die halbe Strecke in die Gegenrichtung zu fahren, nämlich die BOB nach Holzkirchen und von dort die S-Bahn zu nehmen; das dauert nur 39 Minuten, also 5 Minuten länger als mit der S3 direkt. Gut, es kostet zwar das Doppelte (Einzelfahrkarte 4 Zonen=10,40 EUR statt 2 Zonen=5,20 EUR), aber dafür fährt der Fahrgast ja auch mehr als die doppelte Strecke, nämlich 45 Kilometer, soweit wie z.B. nach Schaftlach. Dorthin übrigens braucht die BOB 2 Minuten weniger als nach Sauerlach, und sie ist auch noch billiger (9,70 EUR)!

Für Otterfing dagegen ist die Route mit der BOB über Holzkirchen vorteilhaft: Sie ist schneller als die S3 und kostet das gleiche (Einzelfahrkarte 3 Zonen=7,80 EUR). Na ja, Otterfing liegt halt nah bei Holzkirchen; außerdem hat das bloß 4500 Einwohner. Aber - wieso hält die BOB dann in Otterfing (wenn auch nur vereinzelt) und nicht in Sauerlach und auch nicht in Deisenhofen? Sauerlach ist jedenfalls die einzige Station, an der weder die BOB noch der MERIDIAN halten.

Morgens ist oft zu erleben, wie die BOB am Sauerlacher Bahnsteig voller Menschen vorbeirauscht. Mit einigen Minuten Verspätung kommt die S-Bahn angezuckelt, und in Deisenhofen ist der Meridian schon weg.

Dann wird klar: Beim fortschreitenden Ausbau des regionalen Schnellbahnnetzes droht Sauerlach durch seine Lage im "Niemandsland" zwischen Stadtgebiet und Oberland buchstäblich "unter die Räder zu kommen"!

Das dürfen wir nicht einfach so hinnehmen! Sauerlach muss im Verkehrverbund seine Position deutlicher machen! Die Sauerlacher Bürgerinnen und Bürger erwarten sich

  • mindestens einen durchgängigen 20-Minuten-Takt der S-Bahn
  • eine gute Abstimmung zwischen allen Strecken und Linien, übergreifend über alle Verkehrsträger
  • Transparenz und Information aus den Verhandlungen mit allen Verkehrsbetrieben (MVV, Bahn, Meridian)
  • schnelle Verbindungen in die Innenstadt ohne Umweg über Holzkirchen

10.2.2014, Hans Grund