Ein Warm-Freibad für Sauerlach? Warum nicht?

Keiner will und braucht ein "Bad Sauerlach", ein Wellnesszentrum, das die Touristenströme anzieht und Erding Konkurrenz machen möchte.

Als Altbürgermeister Gigl vor etwa 7 Jahren diese abwegigen und riskanten Pläne im Gemeinderat diskutieren ließ, ist ihm nicht mal die eigene Fraktion gefolgt. Leider geriet dadurch die Idee eines Schwimmbads in Sauerlach grundsätzlich in Verruf, obwohl die v. Aychstetter-Schule früher im Untergeschoss ein Bad besaß.

Denn ein kleines Warm-Freibad für lokale Zwecke würde für unsere Gemeinde riesige Vorteile bringen:

• Nutzung der Abwärme der Geothermie
  • Ganzjährig Schwimmen und Baden in warmem Wasser
  • Erholung ortsnah, Vermeidung von Verkehr
  • besonders interessant für junge Familien, Kinder und Senioren
  • stärkt Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde

Ein Schwimmbad zu bauen und zu betreiben ist keine gemeindliche Pflichtaufgabe, d.h. mit öffentlichen Mitteln ist praktisch nicht zu rechnen. Das Teuerste ist aber die Energie, die in unserem Fall als Abwärme quasi kostenlos zur Verfügung steht, und ein eher kleines, möglicherweise naturnahes Freibad kann auch sehr kostengünstig konzipiert werden.

Die Mittel für den Bau und Unterhalt sind von privaten und gewerblichen Unterstützern und Sponsoren einzuwerben.

Der erste Schritt ist daher die Gründung eines Fördervereins, um

• Unterstützer und Partner zu mobilisieren