MVV hängt Sauerlach ab!?

31. August 2013

Sauerlach liegt im Landkreis München

und 22 km vom Münchener Hauptbahnhof. Richtig?

Ja, für Autofahrer schon, aber nicht für den MVV!!

Wollen Sie zum Beispiel wochentags um 9:00 Uhr von Sauerlach zum Münchener Hauptbahnhof fahren, dann schlägt Ihnen der MVV vor, um 9:17 Uhr die S-Bahn nach Holzkirchen und dort die BOB zu nehmen. Die Fahrzeit dafür ist mit 40 Minuten genau 1 Minute länger als die S3 direkt zum Hauptbahnhof, die allerdings erst fast eine halbe Stunde später um 9:44 Uhr fährt.

Aber kann es wirklich sinnvoll und notwendig sein, mehr als die halbe Strecke in die Gegenrichtung zu fahren? Dieser Umweg nach Holzkirchen kostet auch noch den doppelten Fahrpreis: 10,40 EUR statt 5,20 EUR (Normal-Einzeltarif). Dieses Angebot kann nicht wirklich ernst gemeint sein, oder etwa doch?

Sauerlach liegt für den MVV hinter Schaftlach

Sauerlach klingt so ähnlich wie Schaftlach; möglicherweise denkt deshalb der MVV, dass Sauerlach in der Gegend von Schaftlach liegt, d.h. 45 km von München: Die Fahrt dafür mit der BOB zum Hbf dauert 38 Minuten, also weniger als von Sauerlach aus. Das Einzel-Normalticket ist mit 11,40 EUR nur 1 Euro teurer als von Sauerlach über Holzkirchen, aber dafür gibt es auch eine höhere Pendlerpauschale.

Schauen Sie beim MVV, und Sie werden feststellen:

Holzkirchen ist das neue Drehkreuz im Süden. Sauerlach ist abgehängt!

S20/S27 wird gestrichen

Für Sauerlach wird das noch spürbarer werden, wenn wie angekündigt die S20/S27 komplett wegfällt und damit keine schnelle Verbindung mehr zum Hauptbahnhof und in den Münchener Westen besteht:

• Aktuell wird durch die S27 die Fahrt zum Hauptbahnhof gegenüber der direkten S3 um 5 Minuten auf 34 min verkürzt.
  • Die S20 erlaubt durch die schnelle Verbindung nach Pasing ein sehr bequemes Erreichen aller überregionalen Zugverbindungen.
  • Viele Pendler nutzen die S20/S27, die im Münchener Westen (Sendling, Laim) und im Zentrum arbeiten.
  • Die S27 hält sogar um 9:13 Uhr in Sauerlach und bietet mit 25 min. eine sehr schnelle Verbindung zum Hauptbahnhof.

Alle diese Pluspunkte fallen mit der S20/S27 vollständig weg. Ein Halt der BOB in Deisenhofen könnte die S20/S27 ersetzen; das wird voraussichtlich geplant. Allerdings wird es wohl keine Direktverbindung nach Pasing geben.

Nicht abhängen lassen!

Aktuell ist eine massive fortschreitende Verschlechterung der S-Bahn-Anbindung in Sauerlach festzustellen.

Wir Sauerlacher dürfen nicht zulassen, abgehängt zu werden!

Die Sauerlacher SPD wird sich mit hoher Priorität dafür einsetzen, dass

• Sauerlach nicht weiter vom Münchener ÖPNV-Netz abgehängt wird
  • in Sauerlach ein durchgängiger 20-Minuten Takt eingeführt wird
  • eine schnelle Verbindung ins Münchner Zentrum und in den Westen besteht

Hans Grund, 30.8.2013

Updates

Mit dem neuen Fahrplan, gültig ab 2.9.2013, verkürzt sich die Fahrzeit der S3 von Sauerlach zum Münchner Hauptbahnhof um 5 min. von 39 auf 34 min. Der Rest gilt noch unverändert.

Eine Anfrage an die Bayerische Oberlandbahn zu einem möglichen Halt in Deisenhofen brachte folgende Information zur Strecke München Hbf – Deisenhofen – Holzkirchen – Rosenheim: Pro Stunde mindestens eine Verbindung zwischen Holzkirchen und Rosenheim. Im Berufsverkehr wird das Angebot erweitert: Jeder zweite Zug (= stündlich) fährt dann über Holzkirchen weiter nach bzw. von München Hbf. Zwischen München Hbf und Deisenhofen verkehrt der MERIDIAN montags bis freitags von ca. 5 bis 20 Uhr stündlich, im Berufsverkehr zwei Mal pro Stunde; er ersetzt damit die bisherige S27 und abschnittsweise die S20. Die S20 verkehrt zukünftig neu zwischen Pasing und Höllriegelskreuth und nur noch während der Hauptverkehrszeit. Der minutengenaue Fahrplan steht ab Oktober 2013 fest und wird auf der Website www.bayerischeoberlandbahn.de bzw. www.der-meridian.de veröffentlicht. Ab dem 15. Dezember 2013 wird die Bayerische Oberlandbahn GmbH die Strecke München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein und München – Holzkirchen – Rosenheim unter dem Namen MERIDIAN betreiben.

Hans Grund, 3.9.2013