Mitteilung zur Feuerbestattungsanlage in Sauerlach

20. November 2022

Wie inzwischen bekannt, wurde Anfang des Jahres die Anfrage an den Gemeinderat, ob ein Krematorium in Sauerlach vorstellbar wäre, vom Gremium positiv beschieden.

Folgende Punkte sind hierbei aus unserer Fraktionssicht wichtig und hervorzuheben:

  • Der Bauantrag zu einer Feuerbestattungsanlage wurde im öffentlichen Teil des Bau- und Umweltausschusses am 13. September 2022, wie jeder andere Antrag eines Gewerbetreibenden, behandelt und öffentlich bekannt gemacht. Die Bauwerber und zugleich Betreiber stellten sich den Fragen des Gremiums. Die Fragen wurden ausführlich und detailgenau beantwortet. Hervorgehoben wurde das Konzept einer ökologischen, klimaneutralen Betriebsanlage.

  • Nachdem einige Unklarheiten und Fragen hinsichtlich Filteranlagen, Abwärmenutzung, Verkehrsaufkommen und Standort erläutert wurden, konnte sich die Fraktion der SPD den Betrieb eines Krematoriums ebenfalls vorstellen. Ausschlaggebend für unsere Zustimmung als Fraktion war die Aussage zum Beweggrund für den Bau einer Feuerbestattungsanlage, nämlich die, dass im Umkreis von München Wartezeiten von bis zu 2 Monaten für Kremationen bestünden.

  • Der Aufstellungsbeschluss zur Bebauung wurde in der Sitzung des Gemeinderates genehmigt. Vorausgegangen war dort eine weitere intensive Befragung an die Betreiber.

  • Es wurde dem Gremium versichert, dass eine moderne Kremierungsanlage gebaut würde, die durchgängig überwacht und gemessen wird. Die vorgeschriebenen Emissionswerte werden sogar unterschritten. Wieder wurde auch hier der dringende Bedarf angeführt.

  • Bei einer Besichtigung des Krematoriums am Ostfriedhof, an der auch die SPD-Fraktion teilnahm, haben sich für uns hierzu neue Erkenntnisse ergeben.

  • Bestätigt haben sich die Informationen zu den Emissionen: Hier gibt es weiterhin keine Bedenken, bereits im Interesse der Betreiber müssen die Filteranlagen akkurat und genau arbeiten und die Messwerte dokumentiert werden, da andernfalls eine sofortige Betriebsschließung erfolgen würde.

  • Dagegen hat sich die Aussage zu bestehenden Wartezeiten und zu fehlender Kapazitäten für uns als unrichtig erwiesen.

  • Da die dringliche Notwendigkeit für ein Krematorium im Münchner Umkreis unser Hauptgrund zur Zustimmung war, sehen wir daher die Errichtung aus wirtschaftlicher Perspektive nun äußerst kritisch.

  • Auf keinen Fall werden wir weiteren Anträgen zur Errichtung von Krematorien zustimmen.

SPD-Fraktion im Gemeinderat Sauerlach

Teilen