Landtagswahl 2023: Auf die Dauer hilft nur Power

10. Oktober 2022

Unsere Kandidatin zur Landtagswahl

Christine Himmelberg will für die SPD, Stimmkreis München-Land Süd, im Herbst 2023 in den Landtag einziehen – als Nachfolgerin von Natascha Kohnen, die dann nicht wieder zur Wahl antritt. Christine engagiert sich seit 2017 im SPD-Ortsverein Taufkirchen und wurde im vergangenen Jahr durch die Taufkirchner Genossen zur Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Auf der SPD-Stimmkreiskonferenz im Taufkirchner Kultur & Kongresszentrum hatten sich nun Parteifreunde einstimmig für sie ausgesprochen: 33 Stimmberechtigte, welche einen Sonntagmittag in entspannter Atmosphäre bei einer Delegiertenversammlung dem Trubel eines Oktoberfestzeltes vorzogen.

Ihre Vorstellungsrede bot einen Kessel Buntes, man kann auch sagen: mega Ambitioniertes. Das Leben in Bayern soll wieder lebenswert werden, es geht ihr um Burn-out-Prävention, um mehr Schulpsychologen und dass es zu wenig Hebammen gibt. Der Anspruch auf Ganztagsbetreuung müsse endlich eingelöst werden, Digitalisierung ist ihr wichtig. „Eine politische Heimat“ für unorganisierte Beschäftigte, etwa in Agenturen, müsse die SPD werden. Das bringt Sympathien, bei der Wahl stimmten alle Delegierten geschlossen für Christine.

Unser Kandidat zum Bezirkstag

Die SPD künftig im Bezirkstag vertreten, das will indessen Arno Helfrich. Der 62-Jährige ist seit 2007 im SPD-Ortsverein Ismaning, im Gemeinderat aktiv und seit 2017 auch Ortsvereinsvorsitzender. Seine Themen: Inklusion („Hier macht sich der Freistaat einen schlanken Fuß“), Ausweitung des psychiatrischen Krisendienstes, Pflege und Grundsicherung im Alter („Da gibt es selbst in Grünwald Bedürftige“) treiben ihn um und an. Gemeinderätin Maria Weiß aus Neubiberg bringt es auf den Punkt: „Du gehörst zu den jüngeren Alten und hast viel Lebenserfahrung.“ Auch Arno wird anschließend von den Delegierten einstimmig bestätigt.

BWK2022 redLine
Bild: Herbert Heigl

V.l.n.r.: Arno Helfrich (SPD-Ortsvereinsvorsitzender Ismaning), Christine Himmelberg (SPD-Ortsvereinsvorsitzende Taufkirchen) und Stefan Pischel (SPD-Ortsvereinsvorsitzender Sauerlach)