Die Sauerlacher SPD ist 70!

60-jähriges Gründungsfest im Trachtenheim

28. November 2016

Vor 10 Jahren beging die Sauerlacher SPD ihr 60-jähriges Gründungsfest und feierte zusammen mit etwa 60 Personen aus der Politik und der Sauerlacher Gesellschaft einen fröhlichen und festlichen Abend.

Von Rainer Vorwerg.

Auf einer Reihe von Ausstellungstafeln konnten Mitglieder und Gäste den Weg der Sauerlacher SPD von 1945 bis in die heutige Zeit verfolgen. Heuer – 10 Jahre später – erinnern wir an die Gründergeneration und Männer wie Heini Mayer, Franz Lippert, Waldemar Wanek, Johann Moosbichler und viele andere.

Teilweise SPD-Mitglied seit 1911, waren sie noch vor der Ortsvereinsgründung in den Sauerlacher Gemeinderat gewählt worden. In der Nazizeit wurden sie alle aus ihrem Ehrenamt im Gemeinderat entfernt, aber 1945 wieder berufen, als Wilhelm Hoegner (SPD) als erster bayerischer Ministerpräsident nach dem zweiten Weltkrieg amtierte. Hoegner gilt als Vater der Verfassung des Freistaats Bayern, die am 8. Dezember 1946 in Kraft trat und damit ebenfalls 70 Jahre alt wird.