Aktion 1500 Bäume: Plant for the Planet

30. März 2015

Große Pflanzaktion am Freitag, 27.3.2015: Vier Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Oberhaching mit 110 Schülerinnen und Schülern kamen nach Sauerlach um insgesamt 1500 Bäume zu pflanzen. Das Ziel: ein Baum für jedes Sauerlacher Kind!

Geplant und organisiert wurde diese Aktion von vier umweltengagierten Schülerinnen aus Sauerlach, die sich schon seit längerem mit der Klimakrise, dem Klimawandel, etc. beschäftigen und nun konkret etwas zum Klimaschutz beitragen möchten: Sophia Molter-Bock, Franziska Ernst, Stella Klein und Chiara Sperling. Über mehrere Monate sammelten sie Spenden für die 1500 Schößlinge.

Wozu Bäume pflanzen? Jeder Mensch produziert im Jahr durchschnittlich 10t des klimaschädlichen Kohlendioxid . Beim Abbau vom CO2 helfen uns Bäume. Sie reinigen unsere Luft und stellen neuen Sauerstoff her. Sie bieten die Lebensgrundlage für den Menschen. Unterstützt wurde diese Pflanzaktion, die im Rahmen der weltweiten Schülerinitiative Plant-for-the-Planet durchgeführt wurde, vor allem von der Gemeinde Sauerlach, dem Gymnasium Oberhaching, dem Forstamt, dem Bund Naturschutz und der Waldbauern-Familie Killer.

Auf dem Sauerlacher Postanger wurde ein Symbolbaum gepflanzt, um an diese Aktion zu erinnern. Anschließend ging es zu den Pflanzflächen beim Wasserspeicher an der Altkirchener Straße, wo alle Schüler fleißig anpackten. (Fotos: Dr. Bruno Geistert, Hans Grund)