Ein Warm-Freibad für Sauerlach!

07. Februar 2015

Ein naturnahes Warm-Freibad in Sauerlach, das die Geothermie-Abwärme nutzt, ist realistisch und machbar und wird unsere Gemeinde noch lebens– und liebenswerter machen. Die SPD Sauerlach unterstützt die Gründung eines Fördervereins für ein Schwimmbad Sauerlach.

Seit Altbürgermeister Gigl vor ca. 12 Jahren mit seinem damaligen Vorstoß für ein Wellness-Zentrum aufgelaufen war, wurde das Projekt eines Schwimmbads in Sauerlach nicht mehr richtig diskutiert, und das Thema war für lange Zeit verbrannt. Nun ist die Zeit reif, das neu anzugehen, aber nicht als Groß-Projekt für Touristen, sondern als preisgünstige Lösung für die lokale Bevölkerung. Können Sie sich vorstellen, wie es wäre, wenn Sauerlach ein Geothermie-beheiztes öffentliches Schwimmbad hätte?

• Schwimmen und Baden in warmem Wasser, das ganze Jahr
  • Schwimmsport in Sauerlach
  • Erholung ortsnah
  • Nutzung der Geothermie-Abwärme
  • besonders interessant für junge Familien, Kinder/Jugendliche und Senioren

Wenn man die Sauerlacherinnen und Sauerlacher nach ihrer Meinung zu einem Bad fragt, hört man immer wieder: Ja, das wäre schon schick, ist aber wohl kaum realisierbar: kein Geld, kein Grundstück, schwierige geologische Verhältnisse durch die Lage in der Münchner Schotterebene und überhaupt. Jedem fallen sofort hunderttausend Gründe ein, warum das nicht gehen kann. Klar ist: Öffentliche Gelder wird es keine geben, und einen Großinvestor für ein Touristenbad wollen und brauchen wir nicht. Gibt es nicht eine Lösung, die mit geringen Bau- und Betriebskosten auskommt?

Die gibt es in der Tat: Es ist ein naturnahes Freibad, wie es aktuell in immer mehr Gemeinden entsteht: Es handelt sich um künstlich angelegte Schwimmbäder mit natürlicher biologischer Wasseraufbereitung. Durch den Verzicht auf aufwendige Bauten und Anlagen sind die Herstellkosten gering. Durch biologische Filterung und den Verzicht auf Chemie bleiben die Betriebskosten niedrig. Ein naturnahes Freibad würde auch dem Motto Sauerlach - natürlich entsprechen. Die Konzeption naturnaher Freibäder ist seit etwa 20 Jahren hundertfach erprobt und ausgefeilt. Diese "Naturerlebnisbäder" entsprechen allen Anforderungen an Hygiene und Stand der Technik.

Das Projekt eines Warm-Freibads für Sauerlach ist kein Selbstläufer! Es wird nur mit einer breiten Unterstützung realisierbar sein und erfordert einen langen Atem. Der erste Schritt zu einem Warm-Freibad ist die Gründung eines Fördervereins, der die notwendige Unterstützung und Spendengelder sammelt und die Diskussion treibt.

7.2.2015, Hans Grund (auch Fotomontage)